Bild

Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 364
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

reini12 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 13:27 Hatte vorgestern eine Schreckbremsung, allerdings aus ca. 40 kmh auf null. Vorderradbremse voll durchgezogen. Kein Problem, war auch trocken und Teer bei Regen wahrscheinlich wäre das kritischer geworden. Aber bei Regen fahre ich nicht, brauch ich auch nicht Bremsen 😄.
@reini12: Hab' die Tage bei Regen in einer ruhigen Straße mal eine Vollbremsung aus ca. 30-40km/h ausprobiert. Habe echt nicht schlecht gestaunt, wie sich so ein moderner Reifen im Asphalt festbeißt. Richtig gut. :16: Kannst bei Regen ruhig fahren, wenn Deine Klamotten das mitmachen. Wenn's richtig schüttet, kommste eh net trocke heim. :P @Ningel hier: viewtopic.php?p=24948#p24948 Logo, evtl. ä bissel weniger ballern. :D

An die Anderen hier mit vielen 10.000km Fahrerfahrung auf verschiedenen Bikes: Old- Youngtimer? Oder doch besser mit ABS für Wieder-/EinsteigerInnen für ein Allwetter-/ Alltagsbike? :?: (Gerri, Ningel, reini12 und ich haben uns schon geäußert.)

MfG und DLzG ;-)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 364
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Weil ich es interessant fand, von welchen Motorrädern die heutigen NeueinsteigerInnen mit A2- Führerschein so träumen, habe ich das emal so ä bissie recherchiert. Zu meiner Zeit war es ganz klar die Yamaha RD- Reihe. :16: Heute scheint es zuerst die Aprilia RS660 zu sein. Danach folgen dann wohl Honda cbr650r oder Kawasaki Ninja650. :)

Und wie früher wird auch heute heftig und leidenschaftlich gestritten. Was sei besser: Eine größere gedrosselte Maschine oder doch erstmal ein spezielles Motorrad für die A2- Führerscheinklasse? Also Honda oder Kawasaki 500'er und vor allem: KTM ...Und, klaro: Was bringt mein Mopped auf der ABahn? :10:

Super, da kriegen wir womöglich richtig tollen MotorradfahrerInnen- Nachwuchs. :D

MfG und DLzG ;)
reini12
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von reini12 »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 09:38 Super, da kriegen wir womöglich richtig tollen MotorradfahrerInnen- Nachwuchs. :D
Sofern sich noch welche den Motorradlappen leisten können. Führerschein wird langsam zum Luxusgut. Habe irgendwo in inet mal von einem scheinbar talentfreien Typen ne Story gelesen, der paarmal durchgefallen ist und schon 7000 Euro bezahlt und Ende war nicht in Sicht.

Aber lassen wir mal jemanden Talent haben, machst Auto und A2 schätze mal liegst auch locker bei 5 tausend Euro oder ?

Also vermute viel Nachwuchs kommt da nicht mehr.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 364
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

reini12 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 20:42 ... Aber lassen wir mal jemanden Talent haben, machst Auto und A2 schätze mal liegst auch locker bei 5 tausend Euro oder ? ...
Yep @reini12. 4-5 tausend Euro für beide Lappen kann ich mir auch gut vorstellen. Jüngere Leuts rechnen, ähnlich wie wir, mit 2.500,-€ nur für den Autoführerschein. 8-) Was heute für einen A2- Führerschein gerechnet wird, weiß ich leider nicht.

Andererseits: Damals wie heute war/ist allein ein Auto- Führerschein schon deutlich teurer als z.B. eine hochwertige(!) Waschmaschine. :? Das hat sich im Vergleich zu früher nicht wirklich geändert. Oder? Natürlich bewegen sich heute sowohl die Waschmaschinen, als auch der Führerschein auf einem ganz anderen Level. :)

MfG und DLzG ;)
reini12
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von reini12 »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 13:18
reini12 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 20:42
Andererseits: Damals wie heute war/ist allein ein Auto- Führerschein schon deutlich teurer als z.B. eine hochwertige(!) Waschmaschine. :? Das hat sich im Vergleich zu früher nicht wirklich geändert. Oder? Natürlich bewegen sich heute sowohl die Waschmaschinen, als auch der Führerschein auf einem ganz anderen Level. :)

MfG und DLzG ;)
Level bald unbezahlbar. Also ich habe 1988 mein Autolappen gemacht, der hat mich 500 DM gekostet. Heute praktische Prüfung durchfallen und neu machen ca. 500 Euro futsch. Ich finde das schon Hart.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 364
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

500,-DM für 'nen Autolappen? Damit sind schon damals die Wenigsten ausgekommen. Soweit ich mich erinnere, waren die meisten schon froh, wenn sie mit 800,-DM davon kamen. Einige haben 1.200,-DM oder mehr bezahlen müssen. :o Im ländlichen Raum kam man/frau natürlich deutlich billiger davon. So wie heute auch. :)

Teuer waren und sind gewiß, nach wie vor, die praktischen Unterrichtsstunden im Straßenverkehr. Und wenn jemand in der praktischen Prüfung durchfiel, mussten auch bei uns alle Prüfgebühren etc. komplett neu bezahlt werden. Was heute mit Sicherheit schwerer ist, ist die Dichte und Geschwindigkeit im KfZ- Verkehr, inclusive E-Scootern. :P Dadurch werden einfach mehr praktische Unterrichtsstunden nötig.

;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 364
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Bleibt die Frage: Waren Führerscheine schon immer mindestens so teuer wie richtig gute Waschmaschinen, eher teurer? Was habt Ihr anderen so für Erfahrungen, Erinnerungen :?: Und mit dem Führerschein allein ist es ja nicht getan. Danach wird es ja erst richtig teuer, wenn man/frau am Straßenverkehr teilnehmen will oder muss. :roll:

Und nuu? Ich selber habe den Autoführerschein und den offenen Motorradführerschein. Und beide Führerscheine habe ich reichlich, sinnvoll und gerne genutzt und nutze die natürlich auch weiter. :) Klaro. :P
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 364
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

reini12 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 20:42 ... Also vermute viel Nachwuchs kommt da nicht mehr. ...
Na, da habe ich aber einen ganz anderen Eindruck. :) Die Zeitschrift 'Motorrad', für mich früher die Hauptinfoquelle, wurde ja weitgehend durch das Internet, nicht nur youtube, abgelöst. Wenn ich da in die Kommentare von speziellen 125ccm- oder A2- Motorrad- Themen reinschaue, geht da, wie oben beschrieben, ganz schön die Post ab. :D

Könnte prima Nachwuchs werden. Natürlich schießen die, altersentsprechend, mit viel Dampf, Tatendrang und, unter Umständen, großer Klappe so manches mal über das wesentliche Ziel hinaus. :18: Wenn ich das anders sähe, wäre ich wohl kein 'alter Herr'.

... wenn ich so lese, was manch anderer hier alles in jungen Jahren durchgezogen hat. :) Zum Glück waren wir alle hier immer nur die wahren Unschuldslämmer. :lol:

Traumbike heute Aprilia RS660 statt Yamah RD? Neu mindestens 10.000,- Euro. Na, real wird's wohl ein anderes Bike werden. Und dann: Oh Wunder, oh staun - das andere Mopped ist für mich viel besser geeignet als mein Traumbike. So erging es mir.

;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 364
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Ha, ich habe mein erstes heißgeliebtes Motorrad in genau meinen damaligen Originalfarben im Internet gefunden! Wow, was für eine erstklassige Restaurationsarbeit. :o Lenkerschalter, Fußrastenhalter, Farben ... alles so, wie ich damals damit unterwegs war. Die ging richtig schön um die Ecken. :10: Richtig geiler Kawa- Sound schon mit den 250ccm. :9:

War eine echte Konkurrenz zur damaligen Yamaha RD250. Leider weitgehend unbekannt. Und Obacht: Nicht die 250'er mit dem Einzylindermotor. :17: Nein! Es muss die mit zwei Zylindern in Reihe und den zwei Endschalldämpfer rechts und links sein. :D

1. Titel: :arrow: Kawasaki Z250 A2 (1980) engine start and walkaround after a long restoration [4K]
2. Titel: :arrow: Kawasaki Z250 A2 1980 New Exhaust Marving K2096BC [4K]
(Titel markieren, kopieren, einfügen in die yt- Suche oben. Fertig.)

MfG und DLzG ;)
Antworten