Bild

Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Hier könnt ihr einstellen wenn ihr etwas bestimmtes sucht oder zu verkaufen habt. Es müssen nicht nur Gegenstände zum Moped sein.
Antworten
calanda

Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von calanda »

Hallo zusammen

Habe leider bei der MFK (technische Fahrzeugprüfung in der Schweiz, wie TÜV in Deutschland) feststellen müssen, dass die Tieferlegung (Austausch Federbeine) meiner Kawasaki ER-5 (Bj. 2003) hätte gemeldet werden müssen. Nachkontrolle steht an. Der Händler hat zwar die Inverkehrsetzung beim Verkauf vorgenommen, die ausgetauschten Teile aber nicht beim StVA gemeldet. Habe ich Möglichkeiten, ihn deswegen zu belangen? Im Kaufvertrag sind die tieferen Federn erwähnt, im Fahrzeugausweis nicht.

Anstelle der Original Federbeine hat mir der Händler ausserdem irgendwelche Federbeine - noch dazu zwei verschiedene, aber sehr ähnliche - mitgegeben. Als ich die nun wieder einbauen lassen wollte, ist das dem Mechaniker aufgefallen. Ich brauche also zwei Original Federbeine für die Kawasaki ER-5. Oder kann mir alternativ jemand sagen, welche weiteren Modelle es mit Eignungserklärung gibt, die das StVA akzeptiert?

Wenn jemand solche Federbeine anzubieten hat - immer her damit! Und möglichst schnell... das StVA sitzt mir im Nacken...

MERCI ! ! !
Zuletzt geändert von calanda am Di 24. Jun 2014, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von Ningel »

Ich hab diese verbaut: http://www.hagon-federbeine.de/hagonroad/index.html

Hab abgewartet bis es man beim Hein G. ein Angebot gab, wo es 25% Rabat gab, da hatte ich die für 150€.

Ich hab bei mir tiefere (LOW) verbaut, bei uns mußten die auch beim TÜV abgenommen und eingetragen werden. Ich glaub der TÜV kostete 25€ und das Eintragen so 20€.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
calanda

Re: Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von calanda »

Danke!! Und das Gutachten / Eignungserklärung des Herstellers, dass ich die Dinger mit der Er-5 verwenden darf? Wird die mitgeliefert? Sorry... bin verunsichert... hab eben sehr schlechte Erfahrungen mit Austausch von Teilen machen müssen...
Zuletzt geändert von calanda am Mi 25. Jun 2014, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von Ningel »

Also wenn Du die in der original länge nimmst, haben die eine ABE und Du kannst die Montieren und fahren, mußt dann nur den ABE-Zettel mitführen.

Bei den Kürzeren hatte ich das Gutachten und bin damit erst zum Tüv, der hat sich das Gutachten angeschaut, hat sich das Mopped angeschaut, obs richtig eingebaut ist und nichts schleift und hat mir das bestätigt. Damit bin ich zur Zulassungsstelle gegangen und hab die im Fahrzeugschein eintragen lassen. Fertig.

Hier steht das: http://www.hagon-federbeine.de/index.php Mußt natürlich bei HG, Louis, Polo.... drauf achten, daß Du welche für die ER5 kaufst.

Brauchst Du denn Kürzere? Die originalen machen im Normalfall ca. 1,5cm Höhenunterschied beim Sitzen.
Zuletzt geändert von Ningel am Mi 25. Jun 2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
DJ Bob
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 17:02
Motorrad: Kawa ER5
Baujahr: 1999
Farbe: mattschwarz
Wohnort: Langerringen

Re: Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von DJ Bob »

Morgen Calanda,

ich hätte hier noch welche liegen ( original ) von meiner ER-na allerdings aus Bj. 1999 und die waren soweit ich das noch richtig im Kopf habe um 1,5 cm kürzer als bei Deiner aus Bj. 2003. Falls das noch aktuell sein sollte und Dir die Länge ( wg. der Tieferlegung ) passen sollte, melde Dich. Ich würde sie dir für kleines Geld überlassen. Evtl. könntest Du sie Dir sogar bei mir abholen, wohne nur circa 100 km von der schweizer Grenze ( Bregenz ) entfernt. Also wie schon gesagt falls Interesse besteht melde Dich.

Schönen Tag Bob
Bunt ist das Dasein und granatenstark - und immer volle Kanne - Hoschi
calanda

Re: Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von calanda »

Hey Ningel und DJ Bob

Danke für eure Antworten! Ja, ich brauche kürzere (zu kurze Beine... seufz). Aber anscheinend ist dann der Restfederweg bei Maximalbeladung zu klein bzw. man "sitzt auf", sodass es irgendwie nicht funktioniert... tja. Mir hat jetzt jemand Kawasaki Federbeine in Originallänge montiert. Werde sie wohl verkaufen müssen (also das Motorrad), da für mich kaum noch sicher zu fahren. Tja.

DJ Bob, vielen Dank für das Angebot! Das Problem ist, dass ich ja kürzere Federbeine drauf hatte, mit denen die Vollbeladung nicht möglich war und dem StVA das (und die Abwesenheit der Eignungserklärung) nicht gepasst hat. Anscheinend ist das bei der ER-5 schwierig mit der Tieferlegung (oder sie war einfach viel zu tief gelegt - bin leider kein Experte).

Ningel, wie hast du das hinbekommen, dass du trotz kürzeren Federbeinen noch voll beladen konntest und Restfederweg hattest? Diese ABE, das ist wie eine Eignungserklärung des Herstellers, oder? Oder ist das das gleiche wie ein Gutachten? Wo gibt's denn das Gutachten?

Wenn ihr noch Tips habt, wie ich doch noch zu einer zugelassenen Tieferlegung komme... ohne dass bei Maximalbeladung kein ausreichendes Federspiel mehr da ist... immer her damit!

Schönen Tag!
Calanda
Zuletzt geändert von calanda am Fr 27. Jun 2014, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von Ningel »

Also, bei mir ist das kein Problem, allerdings hab ich die Original-Bereifung drauf. Wir hatten irgendjemand der hatte kürzere Dämpfer und nen größeren Reifen und da hat dann irgendwas beim Fahrten zu Zweit geschliffen.

Ich habe BJ 2006, also das gleiche Modell wie Du, mache heute Abend mal drei Bilder und schick die Dir.

Was hältst Du denn von einer abgepolsterten Bank? Das bringt 3cm, wo hingegen die normale Federbeintieferlegung (3cm kürzere Federbeine) nur 1,5cm Sitzhöhe bringt.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Rudi Rantzau
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mär 2011, 21:52
Motorrad: ER-5 Twister
Farbe: Blau
Wohnort: D-23812 Wahlstedt

Re: Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von Rudi Rantzau »

Ist denn der Sitz schon abgepolstert? Da lässt sich ja vielleicht auch noch was rausholen...
„Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorübergeht, sondern lernen, im Regen zu tanzen.“
calanda

Re: Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von calanda »

Hallo zusammen

Danke für die Tips! Die Sitzbank ist leider auch schon abgepolstert, da lässt sich wohl nichts mehr rausholen... Oder wie der Händler meinte: so tief wie du die brauchst kriegt man das Ding gar nicht. Kauf dir ne Chopper.

(seufz)
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Suche Original Federbeine für Kawasaki ER-5 (Bj. 2003)

Beitrag von Kawaline »

calanda hat geschrieben:Hallo zusammen

Danke für die Tips! Die Sitzbank ist leider auch schon abgepolstert, da lässt sich wohl nichts mehr rausholen... Oder wie der Händler meinte: so tief wie du die brauchst kriegt man das Ding gar nicht. Kauf dir ne Chopper.

(seufz)
Sag mal, wie klein bist du denn?! Kann mir das irgendwie kaum vorstellen, dass du auf das alte BJ nicht drauf passen sollst. Ich selber bin auch nur 1.60m und habe lediglich ne abgepolstere Bank drauf. Das reicht mir dicke. Welche Motorradschuhe hast du? Meine Schwester (ca. 1.55m) hat die Day's mit durchgängiger erhöhter Sohle. Gibt's bei Tante L. Sie passt so nämlich auch noch super auf meiner ER und kleiner als 1.55m kannst du ja wohl kaum sein.

Grüße Kawaline
Antworten