Bild

Bilder hier im Forum einstellen 2.0 (seit Januar 2024)

Hier könnt ihr alles rund um das Forum schreiben. Anregungen und Wünsche zur Handhabung, Fragen zur Nutzung und alles was noch so zum Betrieb des Forums gehört.
Antworten
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 296
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Bilder hier im Forum einstellen 2.0 (seit Januar 2024)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Vorab: Es gab eine Anfrage dazu, wie frau/man Bilder direkt in das Forum hochladen kann. Den ersten Teil zu dem Thema 'Bilder einstellen' findet Ihr hier:
http://kawa-er5.de/viewtopic.php?f=10&t=4530
In diesem ersten Teil gibt es, dank der Beiträge von @kahlo, auch eine Erklärung, warum hier im Forum eine Umstellung vorgenommen wurde. So nebenbei hat er zwei, wie ich finde, sehr schöne Motorradfotos dort eingestellt. :)
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an @Ningel und seinen Bekannten dafür, daß sie uns mit Ihrem privaten Einsatz und Ihrem Webspace die Nutzung dieses Forums mit Fotos und Anhängen ermöglichen. 👍

Und los geht's:

1.Schritt:
Am übersichtlichsten finde ich immer, auf die letzte Seite des jeweiligen Themas zu gehen. Ganz unten, am Ende aller Beiträge der entsprechenden Themenseiten, findet frau/man das Kästchen :arrow: "Vollständiger Editor & Vorschau". Da drauf klicken.

2.Schritt:
Rechts sind die ganzen Standard- Forums- Smileys und sonstwo noch etliche andere Funktionen zu finden. Unterhalb von "Vorschau" und "Absenden" den Reiter :arrow: "Dateianhänge", neben "Optionen", aktivieren.

3.Schritt:
bild-einstellen2a.jpg

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten ein Bild oder eine andere Datei (z.B. eine .pdf- Datei) anzuhängen. Maximale Dateigröße pro Anhang: 2 MB.
-1.a) Das Bild / die Datei :arrow: direkt mit der Maus in das Schreibfeld ziehen, oder:
-1.b) Auf :arrow: "Dateien hinzufügen" klicken, in den Ordner mit der gewünschten Datei wechseln und diese auswählen.
Bei der Gelegenheit kann frau/man nachschauen, welche Dateiformate noch alles als Anhang hochgeladen werden können. Ich finde, das sind erstaunlich viele.

4.Schritt:
bild-einstellen2b.png

Dieses Bild taucht erst auf, wenn unsere Handy- Computer und all diese Internet- Maschinen mit Ihrer Rechenarbeit fertig sind.

Wenn ganz rechts :arrow: "Status" mit einem grünen Häkchen versehen ist, ist die Datei auf dem Server des Forums angekommen. Ganz links, ebenfalls in grün, sehe ich daher auch denselben Namen, wie in meinem Ordner auf meinem Handy- Computer. Den kann ich nur durch Umbenennen auf meinem eigenen Handy- Computer ändern.

Solange ich meinen Beitrag im Forum noch umschreiben kann, kann ich meine hochgeladene Datei auf dem Server des Forums noch löschen oder den Dateikommentar ändern etc. Was die Moderatoren oder andere davon sehen können und was nicht, weiß ich nicht.

5.Schritt = Letzter Schritt:
Wie im letzten Bild, im 4.Schritt, zu sehen, als letztes :arrow: "Im Beitrag anzeigen" anwählen. Keine Panik! Jetzt erscheint erstmal nur dieser komische Internetcode im Textfeld mit dem Namen des Bildes / Anhangs. Mit "Vorschau" sieht frau/man das Bild und den eingetippten Text. Mit "Absenden" geht es in den Themen- Beitrag und ist für alle anderen ebenfalls sichtbar. Fertig. :)

6.Sonstiges:
Sollen mehrere Bilder oder Anhänge in einen Beitrag, wiederhole frau/man die Schritte 3-5. Wenn alle Stricke reißen, kann frau/man ihren/seinen Beitrag in dem Thema als Ganzes löschen.

Mehr als drei Bilder pro Beitrag sind, glaube ich, nicht gestattet. Wären ja auch schon mehr als 6MB mit Internet- Traffic und allem drum und dran. Und muss ja auch bezahlt, gewartet, moderiert, etc. werden. Im "Technischen Bereich" können weniger Leuts und vor allem weniger Internet- Lesebots zugreifen, als im allgemein sichtbaren Bereich.

@Ningel: Bitte in den "Technischen Bereich" oder sonst wohin verschieben, falls dieser Beitrag hier falsch ist.

MfG und DLzG ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 296
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Bilder hier im Forum einstellen 2.0 (seit Januar 2024)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

P.S.: Auch hier in diesem Thema findet frau/man ganz unten das Kästchen :arrow: "Vollständiger Editor & Vorschau" direkt neben "Absenden". ;)
Antworten